Gestern, Freitag, den 27.12.19, war die letzte Fridays for Future Demo dieses Jahr in München, Zeit für mein persönliches Resümee zu diesem Thema.
Wow! Was Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hier auf die Beine gestellt haben, und wie sie eine öffentliche Diskussion angefacht haben, beeindruckt mich nachhaltig! Hier zeigen junge Leute, die zum Teil an den demokratischen Prozessen, wie Wählen, noch nicht teilhaben können, dass man die Öffentlichkeit auch anders erreichen und beeinflussen kann. Wöchentliche Demos, in München mit mehreren hundert Teilnehmenden, und regelmäßige Großdemos mit mehreren zehntausenden Teilnehmenden, zu organisieren, zeugt von Überzeugung, Organisationstalent und langem Atem. Ich bin als Mutter, Erwachsene, Ingenieurin, Gemeinderätin und Bürgermeisterkandidatin stolz, dass es solche Menschen gibt!
Mittlerweile wird die Fridays for Future Bewegung auch von anderen ‚for Future’ Bewegungen unterstützt, mir stehen z.B. Parents for Future, Engineers for Future und Scientists for Future sehr nahe, die die Forderungen der jungen Menschen weiter mit wissenschaftlichen Fakten untermauern. Ich finde es befremdlich, dass ranghohe Ottobrunner Bürger (ganz bewusst nicht gegendert) in öffentlichen Reden vor einer Panikmache und überstürztem Aktionismus warnen, was treibt sie an?
Einige der Forderungen der Münchner Gruppe kann man auch unverändert auf Ottobrunn anwenden, z.B. (hier vereinfacht dargestellt):
- Förderung des ÖPNV
- Förderung des Radverkehrs mit Infrastrukturmaßnahmen
- Energieeffizienzstandards bei bestehenden Gebäuden erhöhen
- Verpflichtende PV- oder Solarthermie-Anlagen auf neuen Gebäuden
- Beschränkung der Flächenversiegelung
- Ausbau der Geothermieanschlüsse
- Zentral koordinierte Klimaschutzmanager*innen
Genau das möchte ich als Bürgermeisterin von Ottobrunn auch tun!
Die nächste Großdemo in München ist kurz vor den Kommunalwahlen geplant, mehr Infos dazu zeitnah. Sehen wir uns am Freitag, den 13.3.20, in München?
Verwandte Artikel
Stadtradeln-Radtour zu zwei Standorten für Windgeneratoren, 9.7.23
Obwohl es so heiß war, haben sich 13 Radelnde (und dann noch ein S-Bahn-Fahrer nur zum Mittagessen in Aying) getroffen, um mal zu schauen, wie es in den Wäldern bei…
Weiterlesen »
Stadtradeln mit der ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn, erste Zwischenbilanz
Jetzt ist Halbzeit beim Stadtradeln, und die ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn hat mit ein paar Touren tatkräftig unterstützt, dass die Radelnden Kilometer sammeln. Für unsere Auftakttour sind wir zu viert bei der…
Weiterlesen »
VdK-Vorstellung bei den Grünen Ottobrunn, 29.6.23
Frau Gräfe vom Kreisverband und Herr Seubert vom Ortsverband des VdK haben uns während unseres monatlichen Treffens besucht und uns geduldig erklärt, was der VdK ist, und Fragen beantwortet, was…
Weiterlesen »