Gräfelfing und Treibhausgasbericht des Landkreises

Mein Plan, alle Landkreisgemeinden per Rad zu besuchen hat sich schon gelohnt – ich war noch nie vorher in Gräfelfing gewesen. Leider hat es angefangen zu regnen gerade als ich angekommen bin, ich habe es also leider nicht geschafft, mich richtig umzuschauen, sondern bin gleich umgekehrt, um nicht zu nass zu werden. Auch auf dem Weg hin und zurück bin ich einige Wege gefahren, die ich noch nicht kannte – schön!

Von dem, was ich von Gräfelfing gesehen habe (vor allem die Bahnhofstr), scheint es ein netter Ort zu sein mit einer richtigen Einkaufsstraße! Und das bei noch nicht mal 14000 Einwohnern. Unser Landrat, Christoph Göbel, stammt auch aus Gräfelfing, und wie ich auf Wikipedia gesehen habe, auch einige Mitglieder der Spider Murphy Gang.

Vor kurzem ist im Rahmen von Klimaschutz im Landkreis München ‚Treibhausgasbericht und Projekte‘ veröffentlicht worden. Hier werden die Treibhausgasemissionen pro Kopf pro Gemeinde im Landkreis für 2016 grafisch dargestellt. Für mich ergeben sich hieraus immer wieder interessante Einblicke. In diesem Fall habe ich mir mal Gräfelfing ein bisschen näher angeschaut und war erstaunt: Gräfelfinger Einwohner haben eine pro Kopf Emission von Treibhausgasen von 2.5t im Jahr, weit über dem Landkreisdurchschnitt von 1,8t/Einwohner/Jahr, nur etwas mehr als Ottobrunn mit 2,4t/Einwohner/Jahr.

Gräfelfing und Ottobrunn müssen sich also beide noch erheblich bessern, damit die Klimaziele von Paris erreicht werden können. Hier werden wir Grünen dran bleiben.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel