Tour des communes, 18.10.20

Spontan haben einige ADFC Mitglieder vom südöstlichen Landkreis bei schönstem Herbstwetter eine Tour durch die Gemeinden mit Ortsgruppen gemacht. Start war in Höhenkirchen, dann ging es durch Hohenbrunn nach Putzbrunn, quer durch Ottobrunn nach Unterhaching und dann das Hachinger Tal entlang durch Taufkirchen nach Oberhaching. Eine interessante Tour!

Wir hatten bei jeder Gemeinde die Gelegenheit von den dortigen Sprechern der Ortsgruppen zu hören, wo es gefährlich ist, was gut läuft, etc. Nach der Bahnhofstraße in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, fehlender Radinfrastruktur in Putzbrunn, einer Zumutung an Ost-West-Verbindung für Radler in Ottobrunn, wiederum einer gefährliche Bahnhofstraße in Unterhaching, haben wir in Oberhaching, einer fahrradfreundlichen Gemeinde laut AGFK (ArbeitsGemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen) positive Beispiele gesehen, die uns Hoffnung für die Zukunft des Radfahrens im südöstlichen Landkreis München geben.

Alles in allem ein überaus lehrreicher Tag, an dem wir auch unter den verschiedenen Ortsgruppen gute Verbindungen geknüpft haben. Wie Klaus Obermeier, einer der zwei neuen Sprecher der Ortsgruppe Ottobrunn zusammengefasst hat:

Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist, daran können wir anknüpfen…

Verwandte Artikel