Nach Weltbienentag gestern, und vor Tag der Artenvielfalt morgen, ist heute Tag der gefährdeten Arten. Was heißt das für uns im Landkreis München?
Rote Liste
Auf der Seite der Arteninformation des Bayrischen Landesamts für Umwelt kann man sich über die gefährdeten Arten in unserem Landkreis informieren. Hier gibt es viele Fledermäuse und Vögel, aber der Biber ist zum Beispiel auch auf der Vorwarnliste der Roten Liste Deutschlands. Über ‚den Biber‘ bei uns im Landkreis (und in München) gab es letzte Zeit doch einiges an Information.
Biber entlang der Würm
Im Landkreis München ist der Biber seit den 1990er Jahren wieder heimisch.
Landkreis München: Der Biber (landkreis-muenchen.de)
Auch die SZ hat berichtet, das wollte ich mir also mal anschauen. Einen Biber habe ich natürlich entlang der Würm nicht zu Gesicht bekommen, aber einige Bissspuren, und vor allem die Drahtmanschetten um die Bäume des Bibermanagements gesehen. Mir ist dabei auch positiv aufgefallen, wie schön es entlang der Würm im Landkreis ist, auch an einem eher bedeckten, nieselreichen Tag.







Mal wieder eine schöne Radtour, vor allem der Würm-Radweg.


Verwandte Artikel
Mobilitäts- und Infrastrukturausschuss, 21.3.23
Ein ungewöhnlicher Ausschuss in Verdi- und EVG-Streik-Zeiten: nur 9 Kreisrät*innen waren vor Ort zugegen (dadurch Quorum knapp erreicht), die anderen online, und den Vorsitz hatte diesmal der stellvertretende Landrat, Ernst…
Weiterlesen »
ADFC München Land Anradeln, 26.3.23
Das Wetter die letzten paar Tage war toll, leider hat es heute beim Anradeln aber ziemlich viel geregnet. Trotzdem haben sich ca. 20 Radler*innen am Bahnhof in Neuperlach Süd getroffen,…
Weiterlesen »
Verbandsversammlung der Carl-Steinmeier-Mittelschule, 24.3.23
In Vertretung war ich bei der Verbandsversammlung der Riemerlinger Mittelschule, bei der über 200 Schüler*innen aus Ottobrunn stammen, 44 aus Hohenbrunn und ca. 50 jeweils aus Putzbrunn und Neubiberg. Da…
Weiterlesen »