Nach Weltbienentag gestern, und vor Tag der Artenvielfalt morgen, ist heute Tag der gefährdeten Arten. Was heißt das für uns im Landkreis München?
Rote Liste
Auf der Seite der Arteninformation des Bayrischen Landesamts für Umwelt kann man sich über die gefährdeten Arten in unserem Landkreis informieren. Hier gibt es viele Fledermäuse und Vögel, aber der Biber ist zum Beispiel auch auf der Vorwarnliste der Roten Liste Deutschlands. Über ‚den Biber‘ bei uns im Landkreis (und in München) gab es letzte Zeit doch einiges an Information.
Biber entlang der Würm
Im Landkreis München ist der Biber seit den 1990er Jahren wieder heimisch.
Landkreis München: Der Biber (landkreis-muenchen.de)
Auch die SZ hat berichtet, das wollte ich mir also mal anschauen. Einen Biber habe ich natürlich entlang der Würm nicht zu Gesicht bekommen, aber einige Bissspuren, und vor allem die Drahtmanschetten um die Bäume des Bibermanagements gesehen. Mir ist dabei auch positiv aufgefallen, wie schön es entlang der Würm im Landkreis ist, auch an einem eher bedeckten, nieselreichen Tag.







Mal wieder eine schöne Radtour, vor allem der Würm-Radweg.


Verwandte Artikel
Stadtradeln-Radtour zu zwei Standorten für Windgeneratoren, 9.7.23
Obwohl es so heiß war, haben sich 13 Radelnde (und dann noch ein S-Bahn-Fahrer nur zum Mittagessen in Aying) getroffen, um mal zu schauen, wie es in den Wäldern bei…
Weiterlesen »
Stadtradeln mit der ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn, erste Zwischenbilanz
Jetzt ist Halbzeit beim Stadtradeln, und die ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn hat mit ein paar Touren tatkräftig unterstützt, dass die Radelnden Kilometer sammeln. Für unsere Auftakttour sind wir zu viert bei der…
Weiterlesen »
VdK-Vorstellung bei den Grünen Ottobrunn, 29.6.23
Frau Gräfe vom Kreisverband und Herr Seubert vom Ortsverband des VdK haben uns während unseres monatlichen Treffens besucht und uns geduldig erklärt, was der VdK ist, und Fragen beantwortet, was…
Weiterlesen »