Weltfrauentag

Ich bin stolz darauf, dass Ottobrunn eine Straße auf meinen Vorschlag hin nach Caroline Herschel, einer Astronomin des 19. Jahrhunderts, benannt hat. Wir sind eine von nur neun Städten und Gemeinden in Deutschland, die Caroline Herschel so ehren.

Heute, am Weltfrauentag, möchte ich auch noch mal darauf aufmerksam machen, dass im Gemeinderat Ottobrunn von den 30 Mitgliedern 14 weiblich sind, auch 3 von den 5 Fraktionsvorsitzenden sind Frauen (SPD; BVO und Doris Popp von uns), und in der Fraktion Bündnis 90/die Grünen/ödp sind wir alle weiblich. Wer weiß, nach der Kommunalwahl könnten wir durchaus auch wieder eine Bürgermeisterin haben, zwei von den drei Kandidierenden sind weiblich 😉. Hier auch noch mal der Link zu einer Veranstaltung, die wir im September dazu hatten.

Mittlerweile ist auch eine Straße in Ottobrunn nach Ada Lovelace benannt (auch meine Vorschlag), eine Mathematikerin des 19. Jahrhunderts. Schade finde ich allerdings, dass beim Straßenschild steht, dass sie die Tochter Lord Byrons ist. Ich habe noch nie bei einem Mann gesehen, dass er als Sohn von sowieso beschrieben wird, es geht doch um die Leistung dieser Person selber, wenn eine Straße nach ihr benannt wird! Ich finde dies besonders interessant, weil laut Wikipedia

‚… hatte Lord Byron keine Beziehung zu seiner Tochter, sie traf nie mit ihm zusammen. Als Ada acht Jahre alt war, starb er. ‘

Der Vater hatte wohl keinen besonders großen Einfluss auf das Schaffen seiner Tochter.

Es gibt also auch noch in Ottobrunn viel zu tun, vor allem in den Köpfen der Verwaltung und des jetzigen Bürgermeisters.

Verwandte Artikel