Baierbrunn

Als nächstes im Alphabet der Landkreisgemeinden ist Baierbrunn, auf der anderen Isarseite von Ottobrunn aus gesehen. Die Isar durchschneidet unseren Landkreis schon sehr. Es gibt wenige Isarbrücken, das heißt, dass die weinigen, die es gibt, stark genutzt werden.

Da die Isar bei Grünwald zwei Hochufer hat, muss man erst mal runter zur Brücke, diese überqueren, und dann auf der anderen Seite wieder hoch. Die Straßen runter zum Fluss sind nicht besonders breit ausgebaut, was ich für die Natur hier für ganz sinnvoll erachte. Als Radfahrer finde ich das aber anstrengend: beim Runterfahren muss ich ständig bremsen, vor allem wegen des anderen Verkehrs, und das Hochfahren ist schon sehr anstrengend.

Trotzdem ist die Radfahrt von Ottobrunn nach Baierbrunn sehr schön: es geht durch den Grünwalder Forst und das bewaldete Hochufer auf der Westseite der Isar. Nördlich von Baerbrunn und im Ort selber sind die Radwege und die Straßendecke letztes Jahr (wir sind letztes Jahr auf dem Weg zum Starnberger See durchgeradelt, daher weiß ich das) erneuert worden – sehr angenehm jetzt.

Baierbrunn ist auch sehenswert, das Zentrum ist sehr bilderbuch-bayrisch hübsch, siehe Bild, aber es gibt auch moderne Skulpturen. Leider konnte ich mich auch diesmal nicht mit jemandem treffen, daher habe ich nur Impressionen mitnehmen können.

Verwandte Artikel