Grasbrunn ist für viele eine Durchfahrgemeinde, man fährt durch, um woanders hin zu kommen. Dabei ist mein (bisheriger) Lieblingsort im Landkreis, Möschenfeld, einer der Teile der Gemeinde Grasbrunn.
Grasbrunn hat fünf Gemeindeteile, die sehr verschieden sind:
- Grasbrunn
- Harthausen
- Keferloh
- Möschenfeld
- Neukeferloh

Durch Grasbrunn führen drei signifikante Autostraßen, die die Gemeinde doch ziemlich prägen: der Autobahnring (A99), die ‚Landkreisstraße‘ B471 und die Wasserburger Landstraße (B304). Außerdem ist die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises in Neukeferloh.
Trotz dieser Autofixierung gibt es wunderschöne Strecken für Radler, die ich bei meiner Fahrt eigentlich auch alle gefahren bin, siehe Route. Zum Beispiel hat der Grasbrunner Teil der ST2079 (nach Oberpframmern) jetzt einen wunderschönen Radweg, ein regelmäßiger Teil meiner Ausfahrten von Ottobrunn.
Grasbrunn hat auch landschaftlich viel zu bieten: Wälder, Rodungsinseln, Kiesabbau, Golfplatz, also eine sehr abwechslungsreiche Gemeinde.

Verwandte Artikel
Kreistag, 14.12.20
Das war meine erste ‚Weihnachtskreistagssitzung‘, traditionell in Ismaning. Wir ‚Neuen‘ waren schon ein bisschen vorgewarnt, aber es war dann schon ein bisschen komisch, den Stapel von Weißkohl, Blaukraut und Wirsing…
Weiterlesen »
Radverkehrs- und Beschilderungskonzept des Landkreises München
Am 1.12.20 gab es eine (weitere) öffentliche Beteiligung zum Radverkehrskonzept des Landkreises München, den besonderen Umständen entsprechend natürlich online, mit 66 Teilnehmenden, davon über 10% aus Ottobrunn – man sieht,…
Weiterlesen »
Mobilitäts- und Infrastrukturausschuss des Kreistags, 26.11.20
Nach all den Haushaltsdebatten, die in den Finanz- uns Kreisausschüssen geführt wurden, hat es ganz gut getan wieder auf eine fachliche Ebene zu kommen, es gab viele praktische Themen. Wie…
Weiterlesen »