Grasbrunn ist für viele eine Durchfahrgemeinde, man fährt durch, um woanders hin zu kommen. Dabei ist mein (bisheriger) Lieblingsort im Landkreis, Möschenfeld, einer der Teile der Gemeinde Grasbrunn.
Grasbrunn hat fünf Gemeindeteile, die sehr verschieden sind:
- Grasbrunn
- Harthausen
- Keferloh
- Möschenfeld
- Neukeferloh

Durch Grasbrunn führen drei signifikante Autostraßen, die die Gemeinde doch ziemlich prägen: der Autobahnring (A99), die ‚Landkreisstraße‘ B471 und die Wasserburger Landstraße (B304). Außerdem ist die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises in Neukeferloh.
Trotz dieser Autofixierung gibt es wunderschöne Strecken für Radler, die ich bei meiner Fahrt eigentlich auch alle gefahren bin, siehe Route. Zum Beispiel hat der Grasbrunner Teil der ST2079 (nach Oberpframmern) jetzt einen wunderschönen Radweg, ein regelmäßiger Teil meiner Ausfahrten von Ottobrunn.
Grasbrunn hat auch landschaftlich viel zu bieten: Wälder, Rodungsinseln, Kiesabbau, Golfplatz, also eine sehr abwechslungsreiche Gemeinde.

Verwandte Artikel
Mehr Unterstützung für Photovoltaik auf Landwirtschafts- und Freiflächen
Grüne Kreistagsfraktion stellt Antrag auf zusätzliche Stellen bei Energieagentur „Die Energiewende im Landkreis München kommt nach wie vor viel zu langsam voran, wenn wir im kommenden Jahrzehnt wirkliche Klimaneutralität und…
Weiterlesen »
Fraktionsklausur Frühjahr 2022 in Kochel am See
Am vergangenen Wochenende ist die Grüne Fraktion im Kreistag des Landkreises München zu einer Klausur in Kochel am See zusammengekommen. Bei dieser ersten Klausur in Präsenz seit mehr als zwei…
Weiterlesen »
Tradition – 1. Mai
Unser Sohn ist heute auf eine Gewerkschaftsdemo in München gegangen, mein Mann und ich zum Maibaumaufstellen in einer Nachbargemeinde – beides Traditionen für den 1. Mai. Wir haben also heute…
Weiterlesen »