Kirchheim

Auf Kirchheim habe ich mich schon gefreut! Der Heimstettener See gehört zur Gemeinde Kirchheim, und an einem heißen Tag ist der natürlich total erfrischend. Da haben es die Bewohner*innen in manchen Teilen vom Landkreis schon recht gut, Badeseen/Baggerseen direkt vor der Haustür.

Beim Schwimmen trage ich nicht meine Brille, konnte es also nicht genau sehen, aber nach Form und Schwimmverhalten sind mir Haubentaucher und Blesshühner doch sehr nahe gekommen, hat mich sehr gefreut!

Kirchheim selber ist auch ein netter Ort mit einem netten Zentrum um die St. Andreas-Kirche herum. Sehr leckeres Eis gab es dort auch.

Die Landschaft ist aber auch ziemlich von Gewerbegebieten geprägt, von fast überall her kann man die großen Werbeaufsteller sehen – wie überall im Landkreis ist es halt auch in Kirchheim ziemlich flach. Also eigentlich perfekt zum Radeln. Mir sind auch in Kirchheim ein paar Radschutzstreifen positiv aufgefallen.

Auf dem Rückweg sind wir dann durch die Wälder gefahren, sehr schön auch zwischen Grasbrunn, Siegertsbrunn und Hohenbrunn, an einem so heißen Tag auch sehr erfrischend (Stichwort Waldbaden). Leider ist mir auf einem der Waldwege ein Flansch im Hinterrad meines Tourenrades gebrochen, und für so ein altes Rad (29 Jahre) gibt es wohl keine (neuen) Ersatzteile mehr. Ich muss mir jetzt also eines meiner anderen Räder für unsere Radtour diesen Sommer fit machen.

Verwandte Artikel