Muttertagsradltour im Landkreis München

Man kann den Landkreis auf verschiedene Arten kennen lernen, heute habe ich es mal wieder anders probiert. Da dieses Wochenende Muttertag ist, bin ich drei der vier Kirchen im Landkreis, die nach Maria benannt sind, mit dem Fahrrad angefahren.

Maria Königin, Grünwald

Durch das Villenviertel von Grünwald kommt man zu der 1957 erbauten Kirche Maria Königin, mit seinem abseits stehendem Campanile. Der Innenraum ist durch das Altarfenster geprägt, die Kirche ist allgemein nicht im bayrischen Barock gehalten 😉

Maria Eich, Planegg

Ganz anders Maria Eich, ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Planegg. Dort gibt es eine kleine Kapelle, aber wie bei Wallfahrtsorten eher üblich, viel Platz und Sitzplätze im Freien. Maria Eich ist eigentlich ein Augustinerkloster, von einem schönen Wald umgeben.

Maria Rosenkranzkönigin, Neubiberg

Rosenkranzkönigin ist ziemlich zentral in Neubiberg, nicht weit vom Rathaus entlang der Hauptstraße. Diese Kirche sieht aus, wie von Kindern gemalt, die einfache Form mit dem schlichten Interieur wurde 1928 gebaut. Vor einigen Jahren wurde der Vorplatz neu gestaltet, sehr gelungen.

Auf dem Weg sind wir auch an der Wallfahrtskirche St. Maria in Ramersdorf vorbei gekommen, hat natürlich auch ins Thema gepasst, obwohl nicht im Landkreis München.

Route der Muttertags-Maria-Radltour

Verwandte Artikel