Bericht Planungs- und Umweltausschuss Ottobrunn, 14.9.21

Mehrwegsysteme

Im Planungs- und Umweltausschuss haben wir erfahren, dass nur einer von den 51 angeschriebenen Gastronomen/Bäckern in Ottobrunn Interesse an einer Förderung eines Mehrwegsystems für Nahrungsverpackung haben. Zwei andere nutzen schon ein Mehrwegsystem (ich weiß von Recup bei Fiegert), und zwei weitere sind interessiert, aber nicht an der Förderung. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass einige Gastronomen mitgebrachte Behälter befüllen, was ja eigentlich noch besser ist.

Schrotträder am Bahnhof

40 – 50 Schrotträder wurden am Bahnhof beseitigt, andere mit Informationszetteln versehen. Es ist also wieder mehr Platz fürs Fahrradparken.

Bebauungspläne

Zwei Bebauungspläne, über die ich schon vorher berichtet hatte, wurden endgültig beschlossen: für den Bereich zwischen Ottostraße, Mozartstraße, Putzbrunner Straße und Rosenheimer Landstraße, und für die Aufstockung des Gebäudes des Sport Sperk/Intersport.

Zweckverband München-Südost

Die größte Diskussion gab es zur Anfrage des (Abfall- und Abwasser-) Zweckverbandes München-Südost bzgl. eines Neubaus auf ihrem Gelände im Haidgraben. Ohne groß in die technischen Details einzusteigen war sehr klar, dass der Bürgermeister den Zweckverband nicht mehr in Ottobrunn haben möchte, alle anderen Parteien (außer der CSU) sehen aber durchaus den Vorteil für Ottobrunner Bürger*innen, aber natürlich auch andere Landkreisbürger*innen, durch die zentrale, einfach zu erreichende Lage. An den Plänen ist noch einiges zu ändern (eine große Wohnfläche in einer Art Penthouse ist dort nicht zulässig und auch nicht gewünscht), aber wir würden uns über einen konstruktiven Austausch mit dem Zweckverband freuen. Am Ende wurde der Beschlussvorschlag dahingehend geändert, dass wir alle zustimmen konnten.

MVG-Räder

Auf meine Frage hin wird bei der MVG bzgl. der zweiten Testphase und einer Auswertung der ersten Testphase der Räder am Margreider Platz nachgehakt. Ich bin gespannt!

Verwandte Artikel