X-Bus statt Stau: Neuer Express-Busring im Landkreis schafft klimafreundliche & günstige Alternative zum Auto!

Am Sonntag, den 12.12.2021 starten mit dem bundesweiten Fahrplanwechsel die neuen MVV-Expressbuslinien X201, X202, X203 und X320 im Auftrag des Landkreises München. Die Expressbusse verkehren als Busring durch den Landkreis und verbinden im 20-Minuten-Takt die Landkreisgemeinden und damit die S- bzw. U-Bahnlinien des MVV tangential, außen um München herum.

Dr. Markus Büchler, Landtagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Mobilität im Kreistag München ist begeistert:

„Die Verkehrszahlen zeigen, dass wir innerhalb des Münchner Umlands in den letzten 10 Jahren die größten Zuwachsraten im täglichen Pendelverkehr hatten. Das Wachstum betrug 33,9%! Nur ein massiv verbessertes Angebot an Bussen und Bahnen schafft eine sinnvolle Mobilität ohne weiter anwachsende Staus. Deshalb haben wir als Landkreis München viele Millionen in Expressbusse investiert, ab kommendem Sonntag werden sie nutzbar. Wir brauchen Bus statt Stau im Landkreis, deshalb bin ich vom neuen Angebot sehr begeistert!“

Christoph Nadler, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag München sieht für die Expressbuslinien große Chancen und appelliert an die Bevölkerung:

„Seit wir Grüne 2013 die Nahverkehrsplanung im Landkreis München durchgesetzt haben, konnte das Busangebot systematisch geplant, ausgeweitet und verdoppelt werden. Die Expressbusse bieten nun eine hochattraktive und klimafreundliche Alternative zum Auto im 20 Minutentakt! Ich kann allen Bürger*innen raten: Nutzen Sie das tolle und Angebot, probieren Sie es aus! Auch der Fahrpreis ist günstig, da man nicht mehr mit der S-Bahn über die Münchner Innenstadt fahren muss sondern meistens innerhalb einer Tarifzone bleiben kann.“

Details: https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/express/

Verwandte Artikel