Die Dezembersitzung des Kreistags fand, traditionell, in Ismaning statt, und wir Kreisrät*innen haben uns einen Wirsing, ein Blaukraut oder einen Weißkohl mitnehmen dürfen – dank an die Gemeinde Ismaning dafür! War natürlich wieder ein Stück zu radeln, von Ottobrunn hin und zurück, aber mittlerweile kenne ich die Strecke ganz gut.

Wie üblich waren die meisten Tagesordnungspunkte in den verschiedenen Ausschüssen schon gut vordiskutiert und vorbereitet, daher gab es nur wenige Diskussionen oder gar Überraschungen. Das Hauptthema war, auch traditionell, der Haushalt des Landkreises, der nach den üblichen Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden diesmal mit 15 Gegenstimmen, vor allem von der SPD, angenommen wurde. Der SPD ging es vor allem darum, dass die Kreisumlage gesenkt werden sollte, um die Gemeinden zu entlasten.
Bezüglich Mobilität wurden vor allem Neuvergaben beschlossen, inklusive Expressbuslinien und Elektrifizierung einiger Buslinien.
Der letzte Punkt, zu dem viel diskutiert wurde, war die Zulässigkeit von Hybridsitzungen in der Zukunft. Dies wurde dann einstimmig beschlossen, aber das Streaming von Sitzungen mit 32 zu 24 Stimmen abgelehnt.
Nach meinem ersten vollständigen Jahr als Kreisrätin, in dem die Grüne Fraktion viel bewirkt hat, bin ich jetzt sehr gespannt, was 2022 bringen wird. Ich wünsche allen ein vor allem gesundes Neues Jahr!

Verwandte Artikel
Mehr Unterstützung für Photovoltaik auf Landwirtschafts- und Freiflächen
Grüne Kreistagsfraktion stellt Antrag auf zusätzliche Stellen bei Energieagentur „Die Energiewende im Landkreis München kommt nach wie vor viel zu langsam voran, wenn wir im kommenden Jahrzehnt wirkliche Klimaneutralität und…
Weiterlesen »
Fraktionsklausur Frühjahr 2022 in Kochel am See
Am vergangenen Wochenende ist die Grüne Fraktion im Kreistag des Landkreises München zu einer Klausur in Kochel am See zusammengekommen. Bei dieser ersten Klausur in Präsenz seit mehr als zwei…
Weiterlesen »
Tradition – 1. Mai
Unser Sohn ist heute auf eine Gewerkschaftsdemo in München gegangen, mein Mann und ich zum Maibaumaufstellen in einer Nachbargemeinde – beides Traditionen für den 1. Mai. Wir haben also heute…
Weiterlesen »