„Menschen, vor allem Frauen und Kinder, die aus der Ukraine zu uns in den Landkreis München kommen, um Schutz zu suchen, haben oft unvorstellbar Grausames erlebt und gesehen. Neben ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben und sie mit dem Notwendigsten zu versorgen, müssen wir ihnen vor allem dabei helfen Traumata bestmöglich zu verarbeiten“ sagt Christoph Nadler. Fraktionsvorsitzender.
Um hier ein gutes und niedrigschwelliges Angebot in ukrainischer Sprache anbieten zu können, fordert die Grüne Kreistagsfraktion den Landkreis München in einem Antrag (Anhang) dazu auf, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Kosten für eine 0,75 VZÄ-Psycholog*innenstelle in Höhe von 68.000 Euro bei Refugio München für die psychologische Betreuung von Geflüchteten einzurichten. Kreisrätin Gudrun Hackl-Stoll: „Schon seit der letzten Flüchtlingswelle aus dem Nahen Osten arbeitet der Landkreis München sehr gut mit Refugio zusammen und unterstützt die notwendige psychologische Arbeit finanziell. Wir könnten uns hier auf einen bewährten Partner verlassen. Idealerweise sollen natürlich Psycholog*innen eingestellt werden, die Ukrainisch sprechen. Krieg, Verfolgung, Folter und Flucht verarbeitet man am besten, wenn man in seiner Muttersprache darüber reden kann!
Verwandte Artikel
Mehr Unterstützung für Photovoltaik auf Landwirtschafts- und Freiflächen
Grüne Kreistagsfraktion stellt Antrag auf zusätzliche Stellen bei Energieagentur „Die Energiewende im Landkreis München kommt nach wie vor viel zu langsam voran, wenn wir im kommenden Jahrzehnt wirkliche Klimaneutralität und…
Weiterlesen »
Fraktionsklausur Frühjahr 2022 in Kochel am See
Am vergangenen Wochenende ist die Grüne Fraktion im Kreistag des Landkreises München zu einer Klausur in Kochel am See zusammengekommen. Bei dieser ersten Klausur in Präsenz seit mehr als zwei…
Weiterlesen »
Tradition – 1. Mai
Unser Sohn ist heute auf eine Gewerkschaftsdemo in München gegangen, mein Mann und ich zum Maibaumaufstellen in einer Nachbargemeinde – beides Traditionen für den 1. Mai. Wir haben also heute…
Weiterlesen »