Grüne testen neuen „On-Demand“ Bus im Hachinger Tal

Flex-Bus“ ist Teil des Nahverkehrsplans für den Landkreis München

„Gehört oder gelesen haben mittlerweile ganz viele im Landkreis vom „Flex-Bus“. Jetzt geht’s drum, dieses tolle Angebot fleißig zu nutzen“, sagt Evi Karbaumer, Kreisrätin und Grüne Gemeinderatsvorsitzende in Unterhaching. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen Christoph Nadler, Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Gemeinderat Stefan König und der Grünen Landtagsabgeordneten und Kreisrätin Claudia Köhler, hat Karbaumer das flexible MVV-Angebot im Hachinger Tal nun selbst ausprobiert. Nach einer gemeinsamen Abendveranstaltung hat die Gruppe einen „Flex-Bus“ gerufen, der sie vom Rathausplatz in Taufkirchen schnell, zuverlässig und vor allem günstig nach Hause gebracht hat.

Das Angebot, das der Kreistag 2022 beschlossen hat, geht zurück auf einen Nahverkehrsplan des Landkreises München. Seit letzten Oktober können die Menschen im Hachinger Tal am Abend und in der Nacht zwischen den einzelnen Gemeinden und von und zum Münchner Ostbahnhof fahren. Während dieser Testphase fahren die Kleinbusse außerdem am Tag zwischen Sauerlach und Aying und der S-Bahn-Station Neuperlach Süd. Die Busse holen die Fahrgäste an den Regionalbusstellen und an zusätzlichen 100 Ein- und Ausstiegspunkten ab. Es gibt sieben 9-sitzige Fahrzeuge, davon zwei für mobilitätseingeschränkte Personen. Zu buchen sind die Fahrten über die MVV-App oder per Telfon unter 089/41424344.

„Das Tolle ist, dass die Busse einen – ähnlich wie ein Taxi, nur eben deutlich günstiger – fast bis vor die Haustür bringen. Die Fahrt wird über das klassische MVV-Ticket bezahlt. Wo genau der „Flex-Bus“ hält, schaue ich in meiner MVV-App nach oder sehe die kleinen runden Schilder am Straßenrand. Meist sind die weniger als 200 Meter vom Wohnort weg!“

Evi Karbaumer, Kreisrätin, Fraktionsvorsitzende Unterhaching

Das Ziel der Grünen im Kreistag: Nach erfolgreicher Testphase sollen die „Flex-Busse“ im ganzen Landkreis unterwegs sein.

Alle Infos gibt’s hier: https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaetsangebote/flex/index.html

Verwandte Artikel