Die große Radsternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) München am Sonntag, 23. April, steht ganz im Zeichen des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“, das deutlich bessere Bedingungen für Radfahrende bayernweit einfordert. Höhepunkt der Radldemo: die Fahrt über die für den Kfz-Verkehr gesperrte Autobahn A96 von Sendling bis Blumenau.
Mit der Fahrrad-Demo fordert der ADFC gemeinsam mit dem Bündnis „Radentscheid Bayern“ ein Radgesetz, das Verfahren, Standards und Zuständigkeiten so regelt, dass die Radverkehrsinfrastruktur landesweit zügig geplant und ausgebaut wird.
Sternfahrt zum Königsplatz
Von zahlreichen Startpunkten aus der ganzen Metropolregion und fünf Startpunkten in der Landeshauptstadt erobern bayerische Radlfans mit insgesamt 16 polizeibegleiteten Demozügen die Stadt. Die Strecken sind für die gesamte Familie geeignet; der Zustieg ist jederzeit möglich. Unterwegs vereinigen sich die einzelnen Demozüge und rollen gemeinsam und mit immer mehr Teilnehmenden weiter. Höhepunkte sind die gemeinsame Fahrt auf dem für den Kfz-Verkehr gesperrten Mittleren Ring und auf dem drei Kilometer langen Abschnitt der Autobahn A96 von Sendling bis zur Ausfahrt Blumenau. Alle Strecken führen zum Königsplatz. Dort gibt es ab ca. 15 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und mehr.
Forderungen des ADFC
„Autobahnen sind das Symbol der deutschen Verkehrspolitik mit höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards: breit, eben, sicher, kreuzungsfrei und durchgängig. Ganz selbstverständlich. So müssen auch Radwege sein. Das fordern wir mit dem Radgesetz“, sagt Andreas Schön, 1. Vorsitzender des ADFC München. Und er führt weiter aus: „Der Ausbau der Radinfrastruktur kommt viel zu schleppend voran. Deshalb fehlen in München und ganz Bayern weiterhin vielerorts vernünftige Radwege, Abstellflächen oder die Möglichkeit, das Rad mit in den ÖPNV zu nehmen. Wir fordern daher, endlich die Verkehrswende massiv voranzutreiben und nicht länger schwerpunktmäßig den Autoverkehr zu priorisieren.“
Die Sternfahrt im Überblick
Streckenführung und Straßensperrungen
Eine Übersicht über alle Routen mit Startpunkten und Zwischenhalten gibt es als Google Map unter https://www.adfc-muenchen.de/sternfahrt-strecken.
Zusätzlich zu den Münchner Routen starten elf weitere Demozüge in Augsburg, Herrsching, Weilheim, Geretsried, Petershausen, Neufahrn, Freising, Erding, Grafing, Rosenheim und Holzkirchen (hier bin ich Versammlungsleiterin). Auf allen Strecken gibt es zahlreiche Treffpunkte und Anschlussmöglichkeiten.
Streckenverläufe und Zwischenzeiten https://muenchen.adfc.de/sternfahrt#c110673

Kundgebung am Königsplatz
Start ca. 15:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Mit vielen Ständen, großer Bühne, Bands und Gästen wird der ADFC auf dem Königsplatz gemeinsam mit den Bündnispartnern die Forderungen des Radentscheid Bayern https://radentscheid-bayern.de/ bekräftigen.
Spielregeln & Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an der Sternfahrt ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Verantwortung.
Alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen im Überblick. https://muenchen.adfc.de/sternfahrt#c111691
Verwandte Artikel
Stadtradeln-Radtour zu zwei Standorten für Windgeneratoren, 9.7.23
Obwohl es so heiß war, haben sich 13 Radelnde (und dann noch ein S-Bahn-Fahrer nur zum Mittagessen in Aying) getroffen, um mal zu schauen, wie es in den Wäldern bei…
Weiterlesen »
Stadtradeln mit der ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn, erste Zwischenbilanz
Jetzt ist Halbzeit beim Stadtradeln, und die ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn hat mit ein paar Touren tatkräftig unterstützt, dass die Radelnden Kilometer sammeln. Für unsere Auftakttour sind wir zu viert bei der…
Weiterlesen »
VdK-Vorstellung bei den Grünen Ottobrunn, 29.6.23
Frau Gräfe vom Kreisverband und Herr Seubert vom Ortsverband des VdK haben uns während unseres monatlichen Treffens besucht und uns geduldig erklärt, was der VdK ist, und Fragen beantwortet, was…
Weiterlesen »